P. Kasperski's profile

FH Potsdam - Website Redesign

Alles großes Durcheinander!
Alles neu macht der Mai. 1997, die IT der Fachhochschule Potsdam stellt den ersten Webauftritt online. Die Entwicklung der Seite seitdem ist nichts als pure Legendensage. Die Fachhochschule wächst und gedeiht, mehr Studierende, mehr Platz. Damit geht einher: mehr Inhalte, mehr Beiträge, mehr Personen und ein chaotisches System aus hunderten Unterseiten.
Bewerber:innen, Profs, Studis, Forscher:innen – alle wollen verstanden werden. Dabei wird das große Ganze aus den Augen verloren. Neuer Inhalt wird hochgeladen, alter Inhalt bleibt da, ein riesengroßes Durcheinander. Unterseiten werden von Fachbereich zu Fachbereich kopiert, Redundanz wird großgeschrieben.
Jetzt, 22 Jahre später, nimmt sich die Dekanin des Fachbereich Design, Constanze Langer, das Sorgenkind zur Brust und will mit 14 Studierenden des Fachbereichs Ordnung in das Chaos bringen. Ein Website-Redesign.
Zielgruppen bestimmen
CardSorting
Ordnung ins Chaos bringen. Um die Informationsstruktur weniger chaotisch zu gestalten, haben wir uns der „Schwarmintelligenz“ bedient und einen CardSorting-Workshop mit dem Kurs durchgeführt. Dabei werden die bestehenden Menüpunkte auf Karten notiert und einzelnen Gruppen zur Verfügung gestellt.
Konkurrenzanalyse
Um einen Vergleich zu anderen Instituten zu haben, wurde eine Konkurrenzanalyse angefertigt und die Webseiten vergleichbare Hochschulen analysiert. Dabei haben wir uns auf die Beantwortung von zwei grundsätzlichen Fragen konzentriert:
Wie gehen die anderen Hochschulen mit ihren Inhalten um?
Was wird auf der Seite gezeigt und worauf liegt der Fokus?
Entwurf
Link zum interaktiven Prototypen:  


FH Potsdam - Website Redesign
Published:

FH Potsdam - Website Redesign

Published:

Creative Fields